Namibia Juli 2015 - Farm Tivoli


Seitdem ich mich mit Astronomie beschäftige, aktiv beobachtete und mir klar war, daß ich von Mitteleuropa immer nur einen Teil des Himmels sehen kann, war er da - der Wunsch die Schätze des Südhimmels mit eigenen Augen zu betrachten. Anfangs machte ich Jagd auf "Extreme Horizontobjekte für Mitteleuropäer" um dem Süden etwas näher zu kommen. 2003 betrat ich auf der Kanareninsel La Palma erstmals (geografisch gesehen) afrikanischen Boden und konnte erste Beobachtungen der südlichen Sternbilder durchführen. Der nächste Schritt war die Reise nach Neuseeland 2014, die zwar nur beiläufig astronomisch angehaucht war, mir jedoch zum ersten Mal den Südhimmel in seiner ganzen Pracht zeigte. Dann habe ich kurzen Prozess gemacht und für 2015 den Aufenthalt in Namibia fixiert - die Farm Tivoli hatte ich schon länger im Auge und mit dem jetzt verfügbaren 25" Dobson und den vielen positiven Erfahrungen anderer Astro-Kollegen fiel die Entscheidung leicht.

Namibia Sky

Die Dämmerung in Namibia zu beobachten war sehr beeindruckend. Die Sonne stürzt dem Horizont rasant entgegen. Von tagsüber 25°C sinken die Temperaturen rapide. Da am ersten Tag relativ viel Staub und Dunst in der Luft lag, gab es eine beeindruckende Dämmerung zu sehen. Farben die man in Mitteleuropa gar nicht wahrnimmt sind hier präsent. Auffällend war der violette Schimmer und das lange andauernde rote Farbband am Horizont. Nur 40min nach Sonnenuntergang war die Milchstraße mit ihren hellsten Bereichen bereits erkennbar. Eta Carinae und M 7 wurde als hellste Bereiche relativ bald erkennbar. Noch bevor das Abendessen begann, konnte ich einige tiefstehende Objekte im Pyxis und Puppis bestaunen.

Nacht Instrument Ziele
1. Nacht - 08/09.07.2015 14" Dobson - tiefstehende Objekte im Puppis, Pyxis
- Highlights des Südhimmels im Fernglas
2. Nacht - 09/10.07.2015 25" Dobson - Centaurus
- Die Kleine Magellansche Wolke - Teil 1
3. Nacht - 10/11.07.2015 25" Dobson - Highlights von Vela bis Norma
- Die Kleine Magellansche Wolke - Teil 2
4. Nacht - 11/12.07.2015 12,5" Dobson - Sternhaufen in Carina und Crux
5. Nacht - 12/13.07.2015 12,5" Dobson - Kugelsternhaufen des Südhimmels
6. Nacht - 13/14.07.2015 25" Dobson - Galaxiengruppen in Phoenix und Pavo
- Terzan Kugelsternhaufen
7. Nacht - 14/15.07.2015 25" Dobson - Planetarische Nebel und Kugelsternhaufen
- Die Kleine Magellansche Wolke - Teil 3
8. Nacht - 15/16.07.2015 25" Dobson - Galaktische Nebel in Carina, Norma und Ara
- Terzan Kugelsternhaufen
9. Nacht - 16/17.07.2015 25" Dobson - Galaktische Nebel in Carina
- Planetarische Nebel
- Extremobjekte
10. Nacht - 17/18.07.2015 25" Dobson - PN u. Kugelsternhaufen im Scorpius
- Galaxien in Dorado und Horologium
11. Nacht - 18/19.07.2015 25" Dobson - Planetarische Nebel in Norma
- Galaxien im Sculptor

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging - by Matthias Juchert: www.Serifone.de *