Beobachtungsnacht vom 09/10.07.2015

Instrumentarium: - 25" f/4 (2540mm) Dobson, 8-24x50 Zoom Fernglas, Canon EOS 70D

Beobachtungsort: Farm Tivoli, Namibia, 1350m Seehöhe


Zeit: 17.30 Uhr - 01.30 Uhr Namibische Winterzeit (UTC+1)

Bedingungen: für namische Winternächte durchschnittlich mit 3-5°C, fst 7m+, horizontnaher Dunst und etwas getrübte Transparenz, kaum Wind, sehr dunkel.

Nachdem ich am Vortag einige optische Probleme am 14,5" Teleskop festgestellt hatte, wechselte ich heute früher als geplant an das 25" Obsession. Das war eine gute Entscheidung, denn die Nacht wird mir lange in Erinnerung bleiben. Meine Ziele lagen heute im Sternbild Centaurus. In der 2. Nachthälfte ging ich mein Großprojekt "Einzelobjekte der Kleinen Magellanschen Wolke - Teil 1" an.

Am 25" Obsession

Endlich am großen 25" Dobson und das unter so einem Himmel

Intensive Dämmerungsfarben

Wunderbare Dämmerungsfarben

Wie schon am letzten Abend stürzten die Temperaturen rapide. Den Sonnenuntergang kann man noch im T-Shirt fotografieren, aber 15min später braucht man schon eine Jacke. Nachdem ich mich mit dem 25" Dobson zurecht gefunden hatte, ging es zu den ersten Objekten.

 

IC 2220 (GN) (Car) Toby Jug Nebula

Hier zeigt sich ein rötlicher, heller Stern der von Nebel umgeben ist. Der Nebel reagiert nicht auf den UHC-Filter, was unterstreicht, dass es sich um einen Reflexionsnebel handelt. Je länger man den Nebel beobachtet um so mehr Details kommen aus dem Dunkelen. Nördlich und südlich des Sterns zeigen sich geschwungene Bögen, die sich in Richtung Osten drehen. Östlich eingebettet vermute ich 2 dunkle Höhlen. Richtung Westen sind schwächere Querstreben erkennbar.

NGC 5617 (Oc) (Cen) 6,3mag

Ein großer Sternhaufen mit recht hellen Sternen - ganz nahe bei Alpha Centauri. Er ist relativ sternreich wobei die meinsten Sterne ähnliche Helligkeiten haben. Die Sterne ordnen sich in einem länglichen Balken an und bilden dabei einige Sternketten.

Pismis 19 (OC) (Cen)

Im Feld mit NGC 5617. Ein spannender Sternhaufen. Bei 100x zeigt sich hier ein länglicher, relativ schwacher Nebel. Bei 317x zeigt sich plötzlich ein aufgelöster Sternhaufen, der jedoch eher an eine längliche Sternkette erinnert. Sehenswert mit großer Optik.

He 2-111 (PNG315.0-00.3) (PN) (Cen)

Ein kleiner, recht heller Planetarischer Nebel im Umfeld von Alpha Centauri. Er befindet sich nahe eines helleren Sterns und besitzt ein helles Zentrum. Dieses ist in einen länglich-ovalen Halo eingebettet. Bei 317x - 423x sind undeutliche Details mit dem UHC-Filter erkennbar, die an leichte Ansätze einer Spiralgalaxie erinnern.

Trumpler 22 (Oc) (Cen)

Ein gut erkennbarer Sternhaufen. Bei 100x zeigen sich zwei gegenüberliegende Sternketten. Zwischen ihnen findet sich eine nahezu sternleere Zone.

Hogg 17 (Oc) (Cen)

Unauffälliger Sternhaufen. Besteht aus 2 Sternketten, die sich kreuzen. Jeweils am Ende der Kette befindet sich ein hellerer Stern.

Longmore-Tritton 10 (PNG316.3-01.3)  (PN) (Cir)

Ein sehr schwacher Nebel der bei 317x mit dem UHC-Filter erkennbar ist. Er erscheint als rundliche, relativ kleine Scheibe. Bei genauer Betrachtung erscheint der Ostteil in Richtung zweier hellerer Sterne heller.

NGC 5139 (Gc) (Cen) (Omega Centauri) 3,9mag

Ein Wahnsinns-Anblick im 25"er bei 146x!! Ein riesiger ovaler Sternhaufen sprengt das Objektiv. Sehr auffällig ist auch die sehr schwache Konzentration des Haufens. Ich werde in den Folgetagen immer wieder zu ihm zurückkehren.

NGC 104 (Gc) (Tuc) (47 Tucanae) 4,0mag

Ein ganz anderer Anblick als Omega Centauri aber mindestens genau so fantastisch. Ich erkenne drei Zonen. Innen einen sehr hellen, kompakten Kern. Dann etwas schwächere Außenbereiche und ganz außen viele verstreute Sterne. Eigentlich unbeschreiblich.

Einzelobjekte der Kleinen Magellanschen Wolke - Teil 1

LMC and SMC

Große (LMC) und Kleine (SMC) Magellansche Wolke - aufgenommen in einer der Folgenächte

NGC 121 (Gc) (Tuc) 10,6mag

Ganz nah bei NGC 104 aber eine ganz andere Welt - ein Kugelsternhaufen in der Kleinen Magellanschen Wolke! Er zeigt sich bei 102x als recht großer, heller Nebel mit hellem Zentrum. Ein hellerer Stern befindet sich in der Nähe. Bei 317x bekommt der Haufen indirekt etwas Struktur, so dass man erahnen kann, das er aus Einzelsternen besteht.

Kron 3 (Oc) (Tuc)

Auf der gegenüberliegenden Seite von 47 Tuc liegt dieser Sternhaufen. Er erscheint bei 181x als recht heller und relativ großer Nebel. Die Gesamtform ist unsymmetrisch. Eine fehlende Reaktion auf den UHC-Filter unterstreicht, dass es sich um einen massiven Sternhaufen handelt.

NGC 362 (Gc) (Tuc) 6,4mag

Liegt im Hintergrund der Kleinen Magellanschen Wolke. Für mich erscheint er wie eine kleinere Version von 47 Tuc. Sehr schön. Bei 317x aufgelöst bis ins kompakte und sehr helle Zentrum. Sehenswert.

NGC 361 (Oc) (Tuc)

Ein schwaches Objekt aber recht großes Objekt bei 181x. Der rundliche Nebel hat ein helleres, stellares Zentrum. Eine Reaktion auf den UHC-Filter konnte ich nicht feststellen.

NGC 411 (Oc) (Tuc)

Ein rundovaler Nebel bei zwei schwachen Sternen. Indirekt wird das Objekt etwas strukturiert und körnig bei 317x. Im Feld findet sich auch das Doppelobjekt NGC 422/ IC 1641.

NGC 422 (Oc) (Tuc) 13,4mag

Helleres Objekt im Paar NGC 422/ IC 1641. Ein relativ schwacher, runder Nebel, der eine leichte Reaktion auf den UHC-FIlter zeigt und etwas Nebel enthalten dürfte

IC 1641 (Oc) (Tuc)

Schwächeres Objekt im Paar NGC 422/ IC 1641. Ein schwacher, kleinerer, runder Nebel.

IC 1660 (Oc) (Tuc)

Bei 317x ähnlich NGC 422. Ein ovaler schwacher Nebel, der indirekt leicht strukturiert wirkt.

NGC 458 (Oc) (Tuc)

Schönes Objekt. Recht hell und wie ein Miniatur-Kugelsternhaufen. Mit 317x kann ich am Rand einige Sternchen erkennen. Das gesamte Objekt wirkt könrig und zumindest "angelöst".

Hen 80 (Gn) (Tuc)

Es zeigt sich mit dem UHC-Filter ein größerer, strukturierter Nebel, der sich in zwei Schalen um einen Doppelstern legt. Ein schönes Objekt in noch schönerem Feld.

* Dann kurz vor Mondaufgang kam ich in eines der schönsten Felder der kleinen Magellanschen Wolke.

NGC 395 (Oc) (Tuc)

NGC 395 umfasst eine große, verstreute Sternwolke, die die Einzelobjekte IC 1624 und Hen 78 umfassen. Mit UHC zeigt sich im Bereich um Hen 78 ein runder Gasnebel.

IC 1624 (Oc) (Tuc)

Hierbei handelt es sich um einen kompakten Sternhaufen innerhalb der Sternwolke NGC 395. Bei 181x erscheint er als blasser, nebulöser Schimmer.

Hen 78 (Oc+Gn) (Tuc)

Ohne UHC-Filter steht hier der Sternhaufen im Vordergrund. Bei 181x ist der Haufen knapp in Sterne aufgelöst. Der Einsatz des UHC-Filters verwandelt Hen 78 in einen wunderschönen, rundlichen Gasnebel, der auch ein schönes Paar mit NGC 371 bildet.

NGC 371 (Oc+Gn) (Tuc)

Ohne Filter zeigt sich bei 121x eine große Sternwolke die aufgelöst erscheint. Man kann den Anblick mit einem schwachen Kugelsternhaufen ohne Zentrum vergleichen. Mit dem UHC-Filter zeigt sich auch hier ein ganz anderer Anblick. Es zeigt sich ein schöner, runder Gasnebel der sich wunderbar ins Bild mit dem ähnlichen Hen 78 einfügt. Ein wunderbares Feld.

Die Nacht war dann leider viel zu kurz, denn es war sensationell, was man mit dem 25" alles am Südhimmel entdecken konnte. Aber eine weitere Nacht am 24" stand bevor und ich freute mich schon darauf.

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging - by Matthias Juchert: www.Serifone.de *