Beobachtungsnacht vom 2.6.2003

Instrumentarium: - 8" MEADE Starfinder EQ (f=1220mm)
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 50m Meereshöhe

Bedingungen: Trotz des dunkelblauen Glühens der Mitternachtsdämmerung, war diese Nacht ideal zum Beobachten geeignet. Der Himmel zeigte sich sehr transparent, und so konnte ich freisichtig noch Sterne mit 6m5 erkennen. Zudem war es fast windstill und angenehm temperiert, mit etwa 10-15°C. 


Beobachtung:

Zeit: 00.00 Uhr - 01.30 Uhr MESZ

Es war ein herrlicher Abend, und nachdem ich an einem nahen See schon das Neulicht der Mondsichel erhaschen konnte, folgte auch eine sehr schöne Beobachtungsnacht. Leider war ich schon sehr müde - steckte mir doch noch die mit reichlich Stau gesegnete Rückfahrt vom Sofi-Ausflug nach Kap Arkona in den Knochen. Trotzdem konnte ich mich aufraffen, und noch einige schöne Objekte aufsuchen.

Galaxien um Alpha Librae

Die gute Horizontsicht, die der Super-Nacht vor genau einem Jahr nur in wenig nach stand, ermutigte mich, einige Galaxien in der Libra zu probieren.

NGC 5728 (Gx) (Lib) 11,4mag

Diese Galaxie befindet sich nur 4' nördlich eines 10mag-Sterns. Sie ist bereits mit 50x per indirekter Sicht aus dem Himmelshintergrund heraus zu erkennen. Mit 98x erscheint sie als deutlicher, recht heller Nebel von länglicher Form. Zudem ist sie recht groß und hat ein längliches helleres Zentralgebiet.

NGC 5716 (Gx) (Lib) 13,0mag

Eine recht schwache Galaxie - etwa 3:1 länglich in Ost-West-Richtung. Wenn man sie per indirekter Sicht halten kann, erscheint sie um den Galaxienkörper gleichmäßig aufgehellt. 

NGC 5726 (Gx) (Lib) 12,8mag

Sehr schwache Galaxie, die ich erst mit 126x aus dem Feld herausarbeiten konnte. Sie erscheint fast nur bei Tubusbewegung als lichtschwacher, runder Fleck. 

NGC 5796 (Gx) (Lib) 11,6mag

Recht schwierig für 11m6, aber mit indirektem Sehen eindeutig sichtbar. Etwa rund-oval mit etwas hellerem Zentrum. Bei 126x ergab sich der merkwürdige Eindruck, mit direkter Sicht einen Stern an der Position der Galaxie zu sehen, während NGC 5796 mit indirektem Sehen sichtbar wurde. Merkwürdig? 

NGC 5793 (Gx) (Lib) 13,2mag

Sehr schwierig und nur mit 98x erkennbar. Etwas länglich und recht klein. Ansonsten strukturlos. 

Die Draco-Galaxiengruppe um NGC 5982

Dann habe ich mich auf den Zenit gemacht. Hier befand sich bereits in Lauerstellung der weit ausgedehnte Drache, den ich bisher in meinen Beobachtungssessions so sträflich vernachlässigt hatte. Nahe des Sternes Iota Draconis befindet sich eine ganz besonders lohnende Galaxiengruppe. NGC 5982 und NGC 5985 waren schon beim Aufsuchen erkennbar.

NGC 5985 (Gx) (Dra) 11,1mag

Mit 50x deutlich erkennbar und fast genauso hell wie NGC 5982. Bei 98x und 126x wunderbar heller Nebel. Schön eingerahmt von einigen schwächeren Sternen. Großer länglicher Nebel mit hellerem Zentralgebiet. Mit indirekter Sicht sind ansatzweise Strukturen am Nord- und Südende als hellere Stellen auszumachen. Die Galaxie ist visuell die zweithellste der Gruppe.

NGC 5982 (Gx) (Dra) 11,1mag

Diese Galaxie stellt die hellste, in der Reihe von 4 Galaxien dar. Schon mit 50x ist sie einfach und direkt zu erkennen. Sie erscheint mittelklein, rundoval und hat einen sehr hellen Kern. Ansonsten sind keine Details zu erkennen - vermutlich handelt es sich um ein elliptisches System.

NGC 5981 (Gx) (Dra) 13,0mag

Mit 98x ist die dritthellste Galaxie der NGC 5982-Gruppe indirekt deutlich als länglicher Lichstreif auszumachen. Eine schöne, aber schwache Galaxie in Kantenlage. Bei 126x ist der hellere Kern der Lichtnadel am besten erkennbar - es zeigt sich jedoch keine Bulge. 

 

NGC 5985/5982/5981 gezeichnet am 8" Newton - © by Matthias Juchert

 

*etwas weiter östlich steht noch eine sehr schwache Galaxie, die ebenfalls zur Galaxiengruppe gehört*

NGC 5976 (Gx) (Dra) 14,8mag

Die mit Abstand schwächste Galaxie der Gruppe. Nur mit Mühe kann ich sie bei 126x aus dem Feld heraus arbeiten. Indirekt blinkt zu 30% der Zeit ein kleiner eindeutiger Nebelfleck auf. 

*Dann ergaben sich in der näheren Umgebung noch weitere Einblicke die ich mir zum Abschluss gegönnt habe*

NGC 5989 (Gx) (Dra) 13,1mag

Einen sehr schwacher runder Nebelfleck konnte ich mit 126x erkennen. Hauptgrund für die etwas schwierige Sichtbarkeit ist der nur 4' entfernte 10mag-Stern. Ansonsten indirekt deutlich zu halten.

NGC 5987 (Gx) (Dra) 11,7mag

Bereits bei 50x indirekt einfach zu sehen. Sehr störend ist der helle 10m-Stern, der fast vor der Galaxie steht. Bei höherer Vergrößerung ist der deutliche, recht große und auch etwas längliche Nebel aber auch direkt zu erkennen. Der PW wird von Cartes du Ciel um 90° verdreht und damit falsch dargestellt!

UGC 9837 (Gx) (Dra) 13,3mag

= MCG +10-22-013. Ein herausforderndes Objekt! Recht großer, extrem schwacher Nebel! Mit indirektem Sehen blinkt er etwa 30% der Zeit auf, kann aber nicht dauerhaft gehalten werden. Sichtung aber eindeutig. Äußerst geringe Flächenhelligkeit!

Dann hat mich die Müdigkeit fast geschafft - die Augenlider werden schwer. Aber einen Blick auf M101 gönne ich mir noch. Ja - hier merkt man die Mitternachtsdämmerung. Auf den ersten Blick nur ein diffuser, aber auf gewisse Weise umwerfender Nebelfleck - aber besten mit 50x zu erkennen. Mit indirektem Sehen kann ich ansatzweise 2 Spiralarme verfolgen - aber HII-Regionen sind nicht mit diesem flüchtigen Blick nicht erreichbar. Müde aber zufrieden breche ich trotz besten Himmel auf.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de