Komet C/2011 L4 PANSTARRS am 16.03.2013

Instrumentarium: - 8-24x50 Zoom Fernglas, Canon EOS 400D

Beobachtungsort: Wien/Sophienalpe, - 480m Seehöhe


Zeit: 17.45 Uhr - 19.30 Uhr MEZ

Bedingungen: -3°C, kaum Wind, merklicher Horizontdunst, sonst gute Durchsicht

Nachdem ich bereits 2x ohne Erfolg auf der Sophienalpe nach dem Kometen gesucht hatte und es am Vorabend wirklich bitterkalt war, versprach der Samstag gute Chancen, endlich den ersten Blick auf Komet PANSTARRS zu ergattern. Die WAA hatte zur öffentlichen Beobachtung geladen und so waren zeitweise an die 30 Personen auf der Wiese versammelt. Zunächst einmal genoss ich den Sonnenuntergang.

Winterlicher Sonnenuntergang auf der Sophienalpe

Bis etwa 18:50 Uhr war nichts vom Kometen zu erkennen, obwohl sich im Süden bereits die Wintersternbilder zeigten. Dann kamen nach und nach die erlösten Aufrufe - "Hab ihn". Im Fernglas zeigte sich zunächst nur ein sehr blasses Wölkchen mit hellen, sternförmigen Kern.

Der Komet wird in der hellen Dämmerung erkennbar - rechts im Bild zum Vergleich Gamma Pegasi (2,8mag)

Zwischen 19:00h und 19:15h war der Komet in der fortschreitenden Dämmerung am besten erkennbar, bevor er wieder im Horizontdunst versank. Ich konnte ihn sogar mit bloßem Auge erkennen! Allerdings nur als kleines, verwaschenes Fleckchen. Ich nutzte die Zeit noch für einige Aufnahmen mit dem Teleobjektiv.

Detailaufnahme - Komet PANSTARRS - 300mm, ISO 1600, 8x2sec

Übersichtsaufnahme um 19:17h - der Komet ist als kleiner Strich in der Mitte über dem Horizont erkennbar - links oben der Mond

 

19:26h - Der Komet ist durch den Horizontdunst gelblich verfärbt und verblasst zusehends

Alles in allem ein gelungener Beobachtungsabend. Es war der erste Komet seit Komet seit 17P/Holmes, den ich mit bloßem Auge sehen konnte.

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging - by Matthias Juchert: www.Serifone.de *