Beobachtungsnacht vom 27.10.2003

Instrumentarium: - 2,5" f/13,3 Zeiss Refraktor

Beobachtungsort: Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 45m Meereshöhe

Bedingungen: Es war eine schöne klare, aber auch sehr kalte Nacht mit Temperaturen um -5°. Zum Glück war es beinahe windstill. Die Grenzgröße betrug etwa 6m6 in UMi. Die Umgebung war in ganz leichten Bodennebel gehüllt.


Beobachtung:

Zeit: 21.30 Uhr - 23.30 Uhr MESZ

Auf dem Weg zum Beobachtungsplatz machte ich noch eine nette Bekanntschaft. Hasen, Füchse und kleineres Dammwild sind häufig anzutreffen aber das ... WOW! Ein mächtiger Bock überschritt in gemächlichem Tempo die abgelegene Nebenstraße. Er war so groß, das er auf mich hinab schauen konnte, und wirkte nicht so, als wenn ihn mein Auto sonderlich stören könnte. Das Geweih war ziemlich ausgeprägt, obwohl es kein Hirsch war. Na so einem Anblick beobachtet es sich doch gleich wieder ein Stück unangenehmer. ;-)

Pisces-Survey - Part 1.

So machte ich mich mit einem ganzen Stapel Aufsuchkarten auf die Jagd quer durch das lange Band der Pisces-Sterne. Und schnell wurde ich fündig...

NGC 7541 (Gx) (Psc) 11,7mag

Bei 34x erscheint dieses Objekt recht schwach, aber eindeutig mit indirektem Sehen. Die Galaxie besitzt eine längliche Ausdehnung mit einem etwa helleren Kern. Ein schwacher Stern befindet sich südwestlich.

NGC 7562 (Gx) (Psc) 11,6mag

Die Galaxie erscheint bei 34x nur sehr schwach. Die markante Lage in einer Reihe von 3 mittelhellen Sternen, trägt deutlich zur Wahrnehmbarkeit bei. Sie zeigt eine rund-ovale Form, und ist nur bei Tubusbewegung zu halten.

NGC 7785 (Gx) (Psc) 11,6mag

NGC 7785 erscheint recht schwach aber deutlich als mittelkleiner Nebel mit gleichmäßiger Flächenhelligkeit und ovaler Form. Allerdings machen einige nahe, störende Sterne die Verwendung von 68x Vergrößerung notwendig.

NGC 128 (Gx) (Psc) 11,8mag

Schwach ist diese Gx mit indirektem Sehen erkennbar. Sie ist recht klein und deutlich in Nord-Südrichtung elongiert. Das Zentrum erscheint etwas aufgehellt.

NGC 488 (Gx) (Psc) 10,3mag

Schon bei 34x erscheint das Objekt recht deutlich und knapp mit direktem Sehen. Der Nebel ist oval und zeigt ein helleres Zentrum. Direkt südlich befindet sich ein schwacher Stern.

*Dann eine schöne Gruppe mit 3 Galaxien gleichzeitig in einem Feld.*

NGC 474 (Gx) (Psc) 11,3mag

Bei 21x fällt bereits bei Tubusbewegung ein sehr schwacher Nebel auf. Bei 34x erscheint das Objekt immer noch recht schwach und ziemlich ausgedehnt. Die Helligkeit nimmt zum Zentrum hin etwas zu.

NGC 470 (Gx) (Psc) 11,7mag

Direkt östlich von NGC 474 befindet sich die relativ schwache NGC 470. Die Galaxie ist kleiner, als ihr Nachbar, und zeigt eine längliche Form mit einem aufgehellten Zentrum. 68x trennt die beiden Galaxien deutlicher.

NGC 467 (Gx) (Psc) 12,1mag(!)

Trotz einer V-Helligkeit von nur 12m1 ist die Galaxie mit 63mm Öffnung sichtbar. Sie erscheint schwach als westliche Fortsetzung einer Kette hellerer Sterne. Die kleine runde Nebel ist mit indirekter Sicht knapp zu halten.

*Das nächste Objekt besteht in Wirklichkeit aus 2 dicht benachbarten Galaxien.*

NGC 520 (Gx) (Psc) 11,3mag

Bei 34x zeigt sich dieses Objekt schwach und relativ ausgedehnt. Es ist mit indirektem Sehen sicher zu halten. Das Elongationsverhältnis beträgt etwa 3-4:1 im PW 135°.

NGC 533 (Gx) (Cet) 11,4mag

Beim schwenken im Feld, ist dieses Objekt per indirekter Sicht zwar schwach, aber doch auffällig. Es erscheint ein großer Nebel mit recht hellem Zentrum und ovaler Gesamtform.

*M74 war lange Zeit ein fehlendes Beobachtungsobjekt in meiner Liste - erst im Jahre 2001 konnte ich sie das erste Mal mit dem 2,5" entdecken. So ein Erlebnis prägt, und man behält die Erfurcht vor diesen Objekten. Um so überraschter war ich, als ich M 74 ohne weiteres mit dem 2,5"er erkennen konnte.*

M 74 (NGC 628) (Gx) (Cet) 9,1mag

Bei 34x erscheint Messier's Galaxie recht schwach, und sehr groß. Sie ist knapp mit direktem Sehen erkennbar. Die Form ist deutlich rund-oval, mit einem deutlichen Helligkeitsanstieg zur Mitte hin.

NGC 660 (Gx) (Psc) 10,7mag

Recht schwach, aber überraschend einfach erscheint diese Galaxie bei 34x und indirekter Sicht. Es zeigt sich ein mittelgroßer, länglicher Nebel mit recht homogener Helligkeitsverteilung.

*Dann war mir wirklich zu kalt, und zudem musste ich am nächsten Tag wieder sehr zeitig zur Arbeit.*

Fazit: Das waren insgesamt 11 Galaxien in Pisces - und das mit einem 63mm-Refraktor. Bis auf M 74 (Mechain) wurden alle Objekte von W. Herschel entdeckt. Da ich in dieser Nacht nur etwa die Hälfte der Kandidaten beobachtet habe, kann man eventuell davon ausgehen, das sich die 2,5"-Pisces-Liste auf etwa 20 Objekte erweitern könnte! We will see... :-)

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de