Beobachtungsnacht vom 22.9.2003

Instrumentarium: - 8" f/6 MEADE Starfinder EQ

Beobachtungsort: Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 60m Meereshöhe

Bedingungen: fst: 6m4 in UMi, mäßiger Wind (4-5 Bft) - später auffrischend, sehr mild (15°C), Transparenz 2-3.


Beobachtung:

Zeit: 21.00 Uhr - 22.00 Uhr MESZ

Für diesen Abend war eigentlich ein Ende der Hochdrucklage über Mitteleuropa mit dem hereindriften einer Kaltfront angekündigt. Da sich die Front jedoch Zeit ließ, konnte ich noch einmal eine kurze Beobachtungssession machen. Eine Gewitterfront, die von Hessen nach Sachsen-Anhalt gezogen war, machte sich als schwaches Wetterleuchten am Westhorizont bemerkbar. Heute stand der Cygnus auf dem Programm...

"Non-Existent" Clusters und der Egg Nebula

Ausgangspunkt der Suche war Epsilon Cygni.

NGC 7037 (Oc) (Cyg) ?mag

Wohl einer der besten Sternhaufen, die im RNGC als "non-existent" klassifiziert wurden. Bei 50x mit indirektem Sehen auffälliger Nebelfleck, der sich in NW-SO-Richtung elongiert. Dabei wird er an beiden Seiten jeweils von einem helleren Sternpaar begrenzt. Im Nebel selbst sind fast keine Sterne aufgelöst. Bei 126x löst sich der Hintergrund aus schwachen Sterne immer noch nicht komplett auf. Sehr schwache zeigen sich nun besonders in Richtung des hellen Sterns im Nord-Westen. Eine schwache Sternkette scheint sich in dieser Ballung nach Norden zu ziehen. 

NGC 7050 (Oc) (Cyg) ?mag

In John Herschel Notizen findet sich nur "A cluster". Bei 50x fällt im Feld ein schwacher, kaum aufgelöster, aber deutlicher Nebelknoten auf. Bei 191x entpuppt sich dieser als Ansammlung von 4-5 Sternen in Trapez-Form. Ein weiterer, ähnlich deutlicher Nebelknoten, aus 3 Sternen befindet sich 10' östlich. Auf dem DSS sind zwischen den beiden Gruppen auch noch etwa 10 schwache Sterne sichtbar, die zusammen mit dem Stern-Trapez den Haufen von Herschel bilden sollten.

NGC 7063 (Oc) (Cyg) 7,0mag

Hebt sich noch recht gut aus dem reichen Milchstraßenfeld heraus. Am interessantesten bei 50x. 15 helle Sterne sind in einer gewundenen Kette sichtbar. Im Newton wirkt das Ganze wie ein gespiegeltes "t". Der Haufen zeigt keine nennenswerte Konzentration.

Dolidze 45 (Oc) (Cyg) ?mag

Ein eher zweifelhafter Haufen. Ca. 20 Sterne ordnen sich in einem rechteckigen Muster an - darunter einige Doppelsterne. Insgesamt bietet sich kein Kontrast zum Umfeld. Direkt östlich befindet sich eine viel deutlichere Sterngruppe, die wie eine Miniatur-Version der Nördlichen Krone wirkt.

*Und dann noch ein Objekt, das ich schon am vorrangegangenen Wochenende in Herzberg beobachtet hatte.*

PK 80-6.1 - Egg Nebula (PN) (Cyg) 13,5mag

Schon bei 50x als Stern sichtbar, aber erst ab 98x deutlich flächig. Bei 191x recht hell, sehr klein und elongiert in NNO-SSW-Richtung. Die Dunkellinie, die durch das Objekt in 2 Teile trennt, ist in Momenten ruhiger Luft recht eindeutig. Der Nordteil ist deutlich länglich, wobei er langsam nach Norden hin an Helligkeit verliert. Der Südteil und nur ansatzweise flächig, und wirkt eher rund-oval. Er ist deutlich schwächer.

Dann kam leider ein Auto den Feldweg entlang, und blendete mich direkt mit seinen Scheinwerfern. Das war's dann leider mit der Adaption, und ich beschloss, es bei der sehr kurzen Nacht bewenden zu lassen. Der Himmel bliebt letztlich bis weit nach Mitternacht klar, bevor die Kaltfront mit kräftigem Wind und Regengüssen hereinbrach.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de